Imkerverein Mönchswald e.V.

Eichenberg 71
91729 Haundorf
Tel.: 0179-2060483

Der Imkerverein Mönchswald e.V. ist ein innovativer, progressiver Verein.

Sein erstrebtes Ziel ist die Förderung und Verbreitung der Bienenhaltung und Bienenzucht innerhalb des Vereinsgebietes und damit die Sicherung der für die gesamte Bevölkerung lebenswichtigen Bestäubung der Blüten des Obstes und vieler anderer landwirtschaftlicher Nutzpflanzen sowie der Wildflora zum Nutzen der Allgemeinheit.
Die Vertretung aller Belange der Bienenhaltung als notwendiger Bestandteil der Volkswirtschaft, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit.

Das Ziel soll erreicht werden insbesondere durch:

• Beratung und Schulung der Mitglieder über planvolle und zeitgemäße Bienenhaltung und Bienenzucht sowie über Honigfragen durch Wort, Schrift, Film, Standbesichtigung und Lehrschau
  • Mitwirkung im Naturschutz und in der Landschaftspflege
  • Beratung bei der Bekämpfung von Bienenkrankheiten, Befall von Parasiten und Verdacht auf Schäden durch Pflanzenschutzgifte (Pestizide)
  • Verbesserung der Bienenweide
  • Gegenseitige Unterstützung der Imker in der Betriebsweise durch Rat und Tat

Bienenhaltung bedeutet, wie jede Art der Tierhaltung, Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Wer sich für die Bienenhaltung interessiert, sollte sich sorgfältig darüber informieren, welche Anforderungen eine fachgerechte Bienenhaltung stellt.

Wir helfen Ihnen gern dabei!

Unser Aufnahmeformular finden Sie unter dem Menüpunkt Dokumente .

Monatlich trifft sich unser Verein zum gegenseitigen Austausch. Hierbei werden Themenschwerpunkte des laufenden Bienenjahres durch kompetente Referenten behandelt. Nähere Informationen finden Sie unter Dokumente in unserem Jahresprogramm.
Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt in erster Linie keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.